Kunstverein St.Gallen

Der Kunstverein St.Gallen fördert, sammelt und vermittelt seit 1827 bildende Kunst. Er war im 19. Jahrhundert eine wesentliche Kraft hinter der Gründung des Kunstmuseums St.Gallen und ermöglicht der Bevölkerung der Ostschweiz bis heute Begegnungen mit regionaler, nationaler und internationaler Kunst. Durch dieses Engagement bewahrt der Kunstverein das regionale Kulturerbe und präsentiert gleichzeitig neue Perspektiven durch die Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

fördert

Der Kunstverein St.Gallen fördert bildende Kunst in der Stadt und der Region St.Gallen. Er unterstützt Ausstellungen, Projekte und Kunstschaffende finanziell und ideell. Regelmässig entstehen dabei auch Editionen, die der Kunstverein bei Künstlerinnen und Künstlern in Auftrag gibt. Diese können von Mitgliedern des Kunstvereins zu einem Vorzugspreis erworben werden.

sammelt

Seit bald 200 Jahren sammelt der Kunstverein Werke aus zahlreichen Epochen der Kunstgeschichte, hier gezeigt im Online-Katalog. Der Fokus der Sammeltätigkeit liegt auf zeitgenössischer Kunst und beinhaltet Arbeiten regionaler, nationaler und internationaler Künstlerlinnen und Künstler.

vermittelt

Der Kunstverein engagiert sich stark in der Kunstvermittlung und bietet vor allem jungen Personen spezifische Vermittlungsformate an. Er ermöglicht seinen Mitgliedern Kunstreisen und Exkursionen, die exklusive Einblicke in das hiesige und internationale Kunstschaffen ermöglichen.

vereint

Der Kunstverein St.Gallen ist einer der ältesten Kunstvereine der Schweiz. Mit den jährlichen Beiträgen unterstützen seine Mitglieder auf direktem Weg die bildende Kunst und ermöglichen damit die Bewahrung und Entwicklung einer kulturellen Identität.

Nadia Veronese sw
Nadia Veronese